Templer 2007

Die Jungle World hat in ihrer aktuellen Ausgabe den Schwerpunkt „700 Jahre Auflösung des Templerordens“. Die tagespolitische Aktualität des Themas hat sich mir nicht erschlossen, wer das Phänomän Tempelritter nebst der Mythen die sich um selbige ranken interessant oder amüsant findet, für den hab ich ein kleineres Schmankerl. Die christlich-fundamentalische rassistische Gruppe „Deus Vult“ aus München, deren Chef gerne mal im Kreuzritterkostüm posiert, äussert sich natürlich auch zum Thema1. Lustig dabei ist, dass sie andeuten dass sich sich selber in der Tradition dieser Templer sehen, gleichzeitig aber von den heutigen Templern nur in der dritten Person schreiben: „[…] es gibt sie noch, die echten Nachfahren des echten Ordens, dessen Priesterweihe unter der Hand bis zum heutigen Tage weiterbetrieben wurde – und sie sind höchst aktiv! ;-) “, DV Chef Stefan Ullrich posiert im Templerkostüm.

Selber vertreten sie allerlei Verschwörungstheorien, nach denen immer „der Islam“ dahintersteckt – Migration? „Demoskopischer Djihad!“ Ein Saudisches Bankhaus kauft sich in ein Börse ein? „Ökonomischer Djihad!“ etc. Wer sich sein Feindbild so mächtig hinkonstruiert, will sich vielleicht auch selbst als Teil einer uralten, geheimnisvollen Macht sehen. Oder das ist schon zu viel psychologisiert, und die von DV sind einfach deppat.

  1. Siehe hxxp://www.deusvult.info/Aktuelles.htm , xx durch tt ersetzen. Siehe unter 13.10.07 und 08.10.07[zurück]

2 Antworten auf “Templer 2007”


  1. 1 Ritter Kostüm 29. Oktober 2010 um 6:21 Uhr

    Dank dieser ist wirklich toll Infos.

  1. 1 Meinungen » Blog Archive » Templer 2007 Pingback am 23. Oktober 2007 um 9:00 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.